VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

18/01/09

Neujahrsempfang 2009 mit Fritz Pleitgen

Ehrengast dea gemeinsamen Neujahrsempfangs des Bremer Presse-Clubs und des Kaufmännischen Vereins „Union von 1801“ ist in diesem Jahr Fritz Pleitgen.

In den 7oer und 80er Jahren arbeitete Pleitgen als ARD-Korrespondent in der Sowjetunion, in der DDR und in den USA. Von 1995 bis 2007 war er Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR), heute ist er Präsident der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und als Vorsitzender der Geschäftsführung der „RUHR.2010 GmbH“ zudem Chefkoordinator für die Vorbereitung der Kulturhauptstadt Europas 2010.

Außerdem ist der leidenschaftliche Journalist noch immer als Autor und Filmemacher aktiv. Nach beeindruckenden Dokumentationen über den Kaukasus, den Bug, die Rocky Mountains und über ostdeutsche Regionen vor und nach dem Mauerfall begeisterte er viele ARD-Zuschauer erst Weihnachten 2008 wieder mit seiner Reisereportage „Väterchen Don“, die auch als Buch erschienen ist. Die Frankfurter Rundschau schrieb über den Film: „Das gehörte zum Besten, was das deutsche Fernsehen im auslaufenden Jahr hervorgebracht hat“.

Den musikalischen Teil “bestreitet das „Duo Taksim“ - Mariska Nijhof (Akkordeon) und Ulrike Lorenz (Klarinette.

Die Veranstaltung wird live im Bordwestradio übertragen.


Links:
Ankündigung Radio Bremen
Download:
zurück zur Übersicht