VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

03/01/14

Neujahrsempfang 2014

Ehrengast: Christian Schmidt-Häuer

Christian Schmidt-Häuer begann seine Korrespondenten-Laufbahn 1968 im Prager Frühling, über den er 1969 zusammen mit Heinrich Böll das Buch »Viva Dubcek – Reform und Okkupation in der CSSR« veröffentlichte. Von 1970 bis 1980 berichtete er für die ARD zunächst vom Balkan und aus Moskau und schrieb von dort aus Reportagen für die ZEIT. 1980 wechselte er ganz zur ZEIT und berichtete in dieser Zeit von der Danziger Lenin-Werft und dem Kampf der polnischen Solidarnosc (wofür er mit dem Theodor-Wolf-Preis ausgezeichnet wurde) sowie aus Afghanistan. Von 1988 bis 1996 kehrte er als ZEIT-Korrespondent nach Moskau zurück, berichtete u. a. aus dem Tschetschenien-Krieg und aus China über das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens. Zu seinen in verschiedene Sprachen übersetzten Büchern gehört die weltweit erste Biografie über Michail Gorbatschow. Heute schreibt er als Autor der ZEIT vor allem über Lateinamerika. Gerade erschien im Bremer Donat-Verlag sein neues Buch „Erlebte Weltgeschichte“.

Links:
Download:
zurück zur Übersicht