VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

24/09/15

Ausstellungseröffnung mit Jam Session

Achim Locke und Tom Gefken mit Ralf Benesch im bpc

Vor einem Jahr schenkten uns Achim Locke und Tom Gefken ein Wandbild. Jetzt revanchieren wir uns damit, dass wir eine aktuelle Ausstellung der beiden Künstler zeigen, die mit einer Jam Session eröffnet wird. Auch wenn wir uns auf die Ausstellung freuen - die Vorgeschichte ist tragisch. Denn eigentlich sollte diese Ausstellung genau jetzt in der Galerie "Kunstwerkstatt Magdeburg" gezeigt werden. Aber wenige Tage vor der geplanten Eröffnung starb der Galerist Jürgen Hänel. Wir übernehmen hier den Text, mit dem die Ausstellung in Magdeburg angekündigt war: "Die beiden Bremer Künstler Tom Gefken und Achim Locke reagieren in ihren neuen Arbeiten auf die Befindlichkeiten unserer Gesellschaft. Mal ironisch gebrochen, mal fast theatral, nehmen sie auf, was uns die Medien zum Frühstück und zum Abendbrot auftischen. Der Titel "Köhrner" verweist schon mit einem Augenzwinkern darauf, dass man nicht alles nehmen muss so wie es geschrieben steht. Ganz "zielgerichtet" arbeiten sich hier zwei Künstler an unserem Alltag ab, wenden den Blick nach außen, um innen Fenster und Türen zu öffnen. Jeder Schuss ein Treffer, besonders dann, wenn er daneben geht." (Für die Fotos von der Erstellung des Wandbildes danken wir der Fotografin Elisa Meyer.)

Links:
Mehr zu Achim Locke
Mehr zu Tom Gefken
Download:
zurück zur Übersicht