VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

02/02/17

Workshop: Warum und wie Behörden Auskunft geben müssen!

Der Bremer Presse-Club und das Recherchebüro CORRECT!V informieren über das Informationsfreiheitsgesetz

Wie viel verdient der Bürgermeister? Wie sieht das Gutachten zu einer Straße in der Nachbarschaft aus? Wie häufig nahmen Politiker in einem Wahlbezirk tatsächlich an Abstimmungen teil? Die Antworten auf diese Fragen kann jeder Bremer und jede Bremerin bekommen, denn sie fallen unter die Auskunftsrechte, die ihnen das Informationsfreiheitsgesetz gewährt. Egal ob man BürgerIn, BloggerIn oder JournalistIn ist - Behörden müssen diese Informationen herausgeben. Selbst Firmen sind in bestimmten Fällen zur Auskunft verpflichtet.

Tania Röttger vom gemeinnützigen Recherchebüro CORRECT!V gab in zwei Workshops am 2.2.2017 im Bremer Presse-Club Einlick in das Informationsfreiheitsgesetz und die Auskunftspflicht für Behörden. Der erste Workshop richtete sich an alle interessierten Bürger, der zweite an JournalistInnen. Die Teilnahme war kostenfrei. Insgesamt gab es mehr als 50 TeilnehmerInnen. Gefördert wurde die Veranstaltung von der Bundeszentrale für politische Bildung. Moderiert wurden die Veranstaltungen von Grit Thümmel und Heike Zeigler von Radio Bremen.

zurück zur Übersicht