VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

12/06/17

"Der Hauch des Freien": Ausstellung von Maryam Motallebzadeh mit Vernissage und Finissage

Vom 23. April bis 12. Juni 2017 im Bremer Presse-Club

Sieben Wochen lang waren im Bremer Presse-Club Werke der Bremer Künstlerin Maryam Motallebzadeh zu sehen. Die Ausstellung mit dem Titel "Der Hauch des Freien" fand parallel mit weiteren Werken in der Stadtbibliothek am Wall statt. Veranstalter waren die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die Liberale Gesellschaft Bremen. Der Bremer Presse-Club war Kooperationspartner. Eröffnet wurde mit einer Vernissage am 23. April, dem "Welttag des Buches und des Urheberrechts". Carla Habel hielt eine Einführung. Zur Finissage am 12. Juni moderierte Justus Wilhelm, Vorsitzender des Presse-Clubs, ein Gespräch mit der Künstlerin.

Im Presse-Club zeigte die aus dem Iran stammende Bremer Künstlerin Maryam Motallebzadeh vor allem Malerei, aber auch Skulptur und Fotografie. Wiederkehrendes Moment in ihren Werken ist die Schrift, mit der sie das Geheimnis der Differenz zwischen dem Hier und dem Dort bewegt – niemals gelöst und doch lösend. Die Ausstellung inszenierte und fokussierte den freiheitlichen beziehungsweise unfreien Umgang mit Schrift und Wort. Maryam Motallebzadeh lebt und arbeitet in Bremen. Ihre Arbeiten sind in nationalen und internationalen Museen und Galerien zu sehen.

zurück zur Übersicht