VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

18/10/17

Roma – zum Betteln verdammt. Wolfgang Radlegger präsentiert sein neues Buch

Präsentation und Gespräch im Bremer Presse-Club

Wolfgang Radlegger war viele Jahre lang einer der führenden sozialdemokratischen Politiker in Österreich, unter anderem als Mitglied des Bundesrates und stellvertretender Landeshauptmann in Salzburg. Später war er Geschäftsführer der Wüstenrot-Gruppe, wo der 70-Jährige auch heute noch tätig ist. Radlegger ist ein fundierter Kenner der Geschichte der Roma und Sinti – einer Geschichte der Verfolgung, Ausgrenzung und Vernichtung. Für sein Buch hat der Autor aber nicht nur historische Quellen studiert, er kennt auch sehr gut die Lebensrealität der immer noch „Verdammten dieser Erde“ in Rumänien. Und er kennt die vielen Vorurteile gegenüber den Bettlern in den Städten Europas, die zu einem erheblichen Teil der Gruppe der Roma und Sinti angehören.

Der Bremer Presse-Club ist nach der Frankfurter Buchmesse der zweite Ort in Deutschland, an dem Wolfgang Radlegger sein Buch „Roma – zum Betteln verdammt“ vorgestellt hat. Zu verdanken ist das der langjährigen Kooperation des Presse-Clubs und der Leopold Kohr-Akademie an der Universität Salzburg, deren Mentor Professor Alfred Winter diese Veranstaltung ermöglichte.

zurück zur Übersicht